Sandwich-Bauweise mit Wabenkern

Ruderboote in Sandwich-Bauweise sind wegen des Wabenkerns leichter und steifer als Boote mit Volllaminat. Dadurch ist diese Bauweise im Rennrudersport von Vorteil. Obwohl sehr widerstandsf├Ąhig, ist mit einem sehr steifer Rumpf dieser Bauart grunds├Ątzlich behutsam umzugehen und ihn insbesondere vor mechanischer Einwirkunge, wie St├Â├če und Schl├Ąge zu bewahren.

Sie Sandwich-Bauweise wird mit erstklassigen Materialien in unseren COBRA-, MEDALIST- und INTERNATIONAL-Booten angewandt.

Volllaminat

Boote aus Volllaminat sind robuster als Ruderboote in Sandwich-Bauweise. Die Bootshaut ist punktelastisch, d.h. St├Â├če beim Anlegen oder ├Ąu├čere Einwirkungen auf die Bootshaut werden bis zu einem gewissen Punkt absorbiert. Dieses Video beweist dies eindrucksvoll.

Sie sind geringf├╝gig schwerere Boote, jedoch ideal f├╝r den harten Ruderalltag im Verein, f├╝r den Breiten- & Freizeitsport und auch f├╝r erste Regatten.

COMPETITOR-Boote sind robust, gen├╝gsam und besonders in der Anschaffung sehr g├╝nstig.

JUNIOR RACER gehen speziell auf die Bed├╝rfnisse von Kindern und Anf├Ąnger ein.

Unsere COMPETITOR-Boote und JUNIOR RACER werden in Volllaminat-Bauweise hergestellt.

Pre-preg Kohlefaser

„Pre-preg“ ist die Kurzbezeichnung f├╝r preimpregnated (=vorimpr├Ągniert).

Bei „Pre-preg Kohlefaser“ wird das Harz vorab in der optimalen Menge im Gewebe angereichtert. Unter Temperatur und Druck wird die Reaktion ausgel├Âst und das Bauteil geformt. Pre-preg Kohlefaser wird bei WINTECH als undirektionale Kohlefaser f├╝r die Herstellung des Bootsrumpfes verwendet.

Die entscheidenden Vorteile von Pre-preg Kohlefasern sind eine gleichm├Ą├čige und hohe Qualit├Ąt, wie sie bei Laminierungen per Hand schwierig zu gew├Ąhrleisten sind, und der hoher Faservolumenanteil. Dadurch, dass WINTECH seine Boote bei der Herstellung unter Temperatur aush├Ąrtet, sind k├╝rzere Taktzeiten als im gew├Âhnlcihen Handauflegeverfahren m├Âglich.

Die Herstellung von Booten mit „Pre-preg“ erfordert allerdings auch einen hohen Investitionsaufwand. So sind die Anschaffung f├╝r Autoklaven, gek├╝hlte Lagerung des Materials und Legeroboter erhebliche Kostenfaktoren.

Pre-preg

Pre-preg

Hart-eloxiertes Aluminium

Gegen├╝ber eloxiertem Aluminium hat harteloxiertes Aluminium durch seine widerstandsf├Ąhigere Oberfl├Ąchenbeschaffenheit einen h├Âheren Verschlei├č- und Korrosionsschutz.

Die gro├čen Ausleger und Rollbahnen werden bei WINTECH aus harteloxiertem Alumium hergestellt. Aber auch kleine Alu-Teile, wie z.B. die Rollsitzseitenteile und -achsen, werden hart eloxiert.

hart-elox. Alu
Rollbahn

hart-elox. Alu
Ausleger

Formteile

Teile aus Kohlefaser, die ein geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Steifigkeit aufweisen sollen werden als Formteile hergestellt. Hierbei wir Kohlefaser in die Form gelegt, mit Harz getr├Ąnkt um anschlie├čend unter Druch und W├Ąrme auszuh├Ąrten. Rollsitzschalen und Kohlefaserausleger werden bei WINTECH auf diese Weise hersgestllt.

Die Kohlefaser-Ausleger von WINTECH sind maximal verwindungssteif und schlagfest. Sie sind im Ergebnis einteilig, quasi „nahtlos“, mit matter Oberfl├Ąche, was die Kohlefaser-Struktur sehr sch├Ân sichtbar macht.

Vorbereitung
Rollsitzschale

Auslegerkopf
Kohlefaser