Sandwich-Bauweise mit Wabenkern

Ruderboote in Sandwich-Bauweise sind wegen des Wabenkerns leichter und steifer als Boote mit Volllaminat. Dadurch ist diese Bauweise im Rennrudersport von Vorteil. Obwohl sehr widerstandsfĂ€hig, ist mit einem sehr steifer Rumpf dieser Bauart grundsĂ€tzlich behutsam umzugehen und ihn insbesondere vor mechanischer Einwirkunge, wie StĂ¶ĂŸe und SchlĂ€ge zu bewahren.

Sie Sandwich-Bauweise wird mit erstklassigen Materialien in unseren COBRA-, MEDALIST- und INTERNATIONAL-Booten angewandt.

Volllaminat

Boote aus Volllaminat sind robuster als Ruderboote in Sandwich-Bauweise. Die Bootshaut ist punktelastisch, d.h. StĂ¶ĂŸe beim Anlegen oder Ă€ußere Einwirkungen auf die Bootshaut werden bis zu einem gewissen Punkt absorbiert. Dieses Video beweist dies eindrucksvoll.

Sie sind geringfĂŒgig schwerere Boote, jedoch ideal fĂŒr den harten Ruderalltag im Verein, fĂŒr den Breiten- & Freizeitsport und auch fĂŒr erste Regatten.

COMPETITOR-Boote sind robust, genĂŒgsam und besonders in der Anschaffung sehr gĂŒnstig.

JUNIOR RACER gehen speziell auf die BedĂŒrfnisse von Kindern und AnfĂ€nger ein.

Unsere COMPETITOR-Boote und JUNIOR RACER werden in Volllaminat-Bauweise hergestellt.

Pre-preg Kohlefaser

„Pre-preg“ ist die Kurzbezeichnung fĂŒr preimpregnated (=vorimprĂ€gniert).

Bei „Pre-preg Kohlefaser“ wird das Harz vorab in der optimalen Menge im Gewebe angereichtert. Unter Temperatur und Druck wird die Reaktion ausgelöst und das Bauteil geformt. Pre-preg Kohlefaser wird bei WINTECH als undirektionale Kohlefaser fĂŒr die Herstellung des Bootsrumpfes verwendet.

Die entscheidenden Vorteile von Pre-preg Kohlefasern sind eine gleichmĂ€ĂŸige und hohe QualitĂ€t, wie sie bei Laminierungen per Hand schwierig zu gewĂ€hrleisten sind, und der hoher Faservolumenanteil. Dadurch, dass WINTECH seine Boote bei der Herstellung unter Temperatur aushĂ€rtet, sind kĂŒrzere Taktzeiten als im gewöhnlcihen Handauflegeverfahren möglich.

Die Herstellung von Booten mit „Pre-preg“ erfordert allerdings auch einen hohen Investitionsaufwand. So sind die Anschaffung fĂŒr Autoklaven, gekĂŒhlte Lagerung des Materials und Legeroboter erhebliche Kostenfaktoren.

Pre-preg

Pre-preg

Hart-eloxiertes Aluminium

GegenĂŒber eloxiertem Aluminium hat harteloxiertes Aluminium durch seine widerstandsfĂ€higere OberflĂ€chenbeschaffenheit einen höheren Verschleiß- und Korrosionsschutz.

Die großen Ausleger und Rollbahnen werden bei WINTECH aus harteloxiertem Alumium hergestellt. Aber auch kleine Alu-Teile, wie z.B. die Rollsitzseitenteile und -achsen, werden hart eloxiert.

hart-elox. Alu
Rollbahn

hart-elox. Alu
Ausleger

Formteile

Teile aus Kohlefaser, die ein geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Steifigkeit aufweisen sollen werden als Formteile hergestellt. Hierbei wir Kohlefaser in die Form gelegt, mit Harz getrĂ€nkt um anschließend unter Druch und WĂ€rme auszuhĂ€rten. Rollsitzschalen und Kohlefaserausleger werden bei WINTECH auf diese Weise hersgestllt.

Die Kohlefaser-Ausleger von WINTECH sind maximal verwindungssteif und schlagfest. Sie sind im Ergebnis einteilig, quasi „nahtlos“, mit matter OberflĂ€che, was die Kohlefaser-Struktur sehr schön sichtbar macht.

Vorbereitung
Rollsitzschale

Auslegerkopf
Kohlefaser