Materialien der Branchenführer

Der Unterschied liegt in den Details. Bei WINTECH Racing wissen wir, dass „Kohlefaser nicht gleich Kohlefaser“ ist. Deshalb beziehen wir die Kohlefaser und andere modernste Bootsbau-Komponenten nicht nur von weltweit branchenführenden Lieferanten, wir gehen noch einen Schritt weiter und weben diese Material in unserer eigenen hochmodernen Produktionsstätte. So können wir ruderspezifische Laminate herstellen, die exakt den Anforderungen der Kunden und unseren eigenen strengen Qualitätskriterien entsprechen.

Im Ergebnis erhält der Kunde ein Boot, bestehend aus Bootsbau-Komponenten mit überlegener Haltbarkeit, Schlagfestigkeit sowie Torsions- und Längssteifigkeit, dass den Vergleich zu anderen Bootsherstellern nicht scheuen muss, ganz im Gegenteil.

Unidirektionale Kohlefaser
Pre-Preg

“High Modulus” Kohlefaser

Kohlefaser

Unidirektionales Kohlefasergewebe

„Unidirektionales Kohlefasergewebe“ besteht aus parallel ausgerichteten Kohlenstofffasern, die bspw. mit Epoxidharz verbunden werden. Diese Gewebeform eignet sich insbesondere, wenn – wie beim Rumpf eines Ruderbootes –  überwiegenden Kräfte in eine Richtung wirken. Die multidirektionale Steifheit wird erzielt, indem Verstärkungen in die gewünschte Richtung und Stelle geschichtet werden. Das Ergebnis: Reduzierter Materialeinsatz dort, wo es nicht benötigt wird, und sonst unnötiges Gewicht verursacht.

Unidirektionales Kohlefasergewebe bedarf zudem etwa 10% weniger Harz als ein herkömmlich gewebtes Tuch. In Summe erhöht sich der Faseranteil und nicht benötigtes Harz wird eingespart. Dadurch entsteht Spielraum, der es ermöglicht an anderen Stellen, z.B. im Bereich der Ausleger-Aufnahme, das Boot zu verstärken.

„High Modulus“ Kohlefaser

Karbonfaser wird in Abhängigkeit unterschiedlicher Eigenschaften – wie z.B. Zug- und Bruchfestigkeit – mit unterschiedlichen Bezeichnung charakterisiert, z.B. „High Modulus“, „Standard“ oder „Low“. Fasern mit hohem Modul sind sehr steif und leicht, allerdings auch sehr teuer.

In unseren Bauserien MEDALIST und COBRA verwenden wir „high modulus“ Kohlefaser. So erreichen wir, das Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit zu maximieren, damit die aufgewandte Kraft möglichst verlustfrei in Geschwindigkeit umwandelt wird. In der INTERNATIONAL-Bauserie verwenden wir „standard modulus“ Kohlefaser.

Ein Grund, weshalb die Boote von WINTECH RACING mit die besten Boote auf dem Markt sind!

Kohlefaser (CF)

Ein Gewebe aus Kohlefasern besteht aus Bündeln von tausenden parallel ausgerichteter Kohlenstoffatomkristallen.

Kohlefaser-Gewebe ist vor allem für das hohe Verhältnis von Festigkeit zu Volumen und seine außergewöhnliche Steifigkeit bekannt. Es ist jedoch teurer und spröder als andere Optionen.

Glasfaser (GFK)

Ein glasfaserverstärkter Kunststoff, der gewebt ist.

Glasfaser ist ein leichtes und elastisches Material und wesentlich günstiger im Einkauf als Kohlefaser oder Kevlar®. Es bringt nicht Festigkeit wie z.B. Kohlefaser.

Die Punktelastizät eines mit Glasfaser hergestellten Rumpfes kommt Booten, z.B. der COMPETITOR-Bauserie, zu Gute.

NOMEX® Wabe

Zur Herstellung von NOMEX® Waben werden zu einer Folie kalandrierte Aramidfasern mit Phenolharz beschichtet. NOMEX® Waben eignen sich wegen ihre Flexibilität hervorragend für enge Radien, wie sie beim Ruderbootsbau vorkommen.

Nomex® Waben werden verwendet, wenn ein hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht erforderlich ist.

In Sandwich-Bauweise hergestellte Boote mit NOMEX® Wabenkern sind schlagzäh und ermüdungsbeständig.

KEVLAR®

Eine Kunstfaser von DuPont, die zur Verstärkung in verschiedenen Geweben eingearbeitet werden kann.

Kevlar® hat ebenfalls ein sehr hohes Volumenverhältnis von Festigkeit zu Gewicht, ist jedoch schwerer und weniger steif als Kohlefaser.

Die Vorteile von Kevlar® sind insbesondere eine hohe Reißfestigkeit, eine hohe Ermüdungsbeständigkeit sowie die günstigeren Anschaffungskosten in Vergleich zu Kohlefaser.

Glasfaser

NOMEX® Wabe

KEVLAR®