Gig-Vierer
Der robuste Rumpf unseres Standard-Gigs ist mehrlagig. Er besteht aus einem Glasfaser- & Kevlargewebe mit SORIC®-Kern. Ein idealer Materialmix um ein optimales Verhältnis zwischen Gewicht und Robustheit zu realisieren.
Die leichtere Gig-Ausführung verwendet die im Rennbootbau bewährte Sandwich-Bauweise aus Carbon und Nomex®-Wabe. Sie entspricht der Rennboot-Ausführung INTERNATIONAL.
Da Gigs anderen Ansprüchen und Herausforderungen genügen müssen als z.B. Rennboote, verwenden wir Gel-Coat für die Außenhaut. Der zähe Gel-Coat versiegelt den Rumpf wirksam gegen Hydrolyse (=Feuchtigkeit), schützt vor UV-Strahlung und ist widerstandsfähiger gegen Druckschäden.
Unser Gig ist ein wahrer Alleskönner, je nach Ausstattung.
- Es eignet sich für Wanderfahrten und täglichen Ausfahrten am Verein.
- Es ist ideal für die Ruderausbildung und im Schulunterricht, insbesondere inklusiv, denn Para-Sitze sind kompatibel und in wenig Handgriffen ein-/ausgebaut.
- Für Regatten bringt es in der INTERNATIONAL-Bauweise und mit CoxBox den entscheidenden Vorteil.
- Die Bootsbaumaße entsprechen den C-Gig-Kriterien des DRV.
- Durchschnittl. Crewgewicht
- 60-90kg
- LüA [mm]
- 10.680
- Bootsgewicht [kg] (+/- 3%)
- Standard ~80kg
- INTERNATIONAL ~75kg
Ausleger
Flügelausleger aus hart-eloxiertem Aluminium
oder
Klassische Streben-Ausleger
jeweils mit Concept2 Dollen
Bauweisen
Standard: GFL/Kevlar/Soric-Kern (~80kg)
oder
INTERNATIONAL: Sandwich Carbon-Nomex-Wabe (~75kg)
Außenhaut
Stemmbrett
Flex-Foot-Stemmbrett (wie auf dem Ruder-Ergo)
oder Clog-Stemmbrett (mit Fersenkappe)
andere Optionen verfügbar
Luftkästen
offen (Standard)
geschlossen
5x- „Doppel-Fünfer“
ein weiterer Ruderplatz zum Umbau vom 4x+ zum 5x-
Sprechanlage / Ruderelektronik
Kabelbaum, 2 Lautsprecher und CoxBox
und
Schlagzahluhr
bequemer Einstieg
Step-In-Deck
Gig-Sechser
Analog zum Gig-Vierer bieten wir auch einen Gig-Sechser-mit an.
Das Boot entspricht in seiner Ausstattung und Bauform dem Gig-Vierer.
Es hat eine Trennstelle (inkl.) um im Falle des des Transportbedarfs mühlos verladen zu können.
Durchschnittl. Crewgewicht
- 60-90kg
LüA [mm]
- 13.500
Bootsgewicht [kg] (+/- 3%)
- Standard ~103kg